Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Erneuerung der Innen- und Hallenbeleuchtung in der Turnhalle der Grundschule Am Hochsteinchen in Rheinböllen

Verbandsgemeinde Rheinböllen, den 15. 05. 2014

Um Stromkosten zu senken und das Klima zu schützen, setzt die Verbandsgemeinde Rheinböllen jetzt erstmals auf LED-Technik. Die Verbandsgemeinde Rheinböllen hat die Erneuerung der Innen- und Hallenbeleuchtung der Turnhalle der Grundschule Am Hochsteinchen in Rheinböllen vergeben. Die Arbeiten sollen in den kommenden Wochen außerhalb des Schulbetriebes ausgeführt werden. Hierzu werden die alten Deckenaufbauleuchten abgenommen und gegen neue LED-Leuchten ersetzt. Die effizienten LED-Leuchtmittel produzieren kaum Abwärme und haben eine wesentlich längere Lebensdauer. Durch die Erneuerung der Beleuchtung wird eine Stromeinsparung von 50 % erwartet. Dies bewirkt über die gesamte Lebensdauer voraussichtlich eine CO2-Emissionsreduktion von 112 Tonnen.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Klimaschutzinitiative mit 40 % der Investitionssumme gefördert (Förderkennzeichen: 03KS6452). Der Projektträger ist die Forschungszentrum Jülich GmbH.

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Sie decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Konzepterstellung bis hin zu investiven Maßnahmen. Von den Programmen und Projekten der Nationalen Klimaschutzinitiative profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Das Vorhaben der Verbandsgemeinde Rheinböllen soll Vorbild zur Energieeffizienz und CO2-Einsparung geben und dadurch weitere Anwender für die effiziente LED-Technologie gewinnen.

Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz erhalten Sie auf den folgenden Internetseiten: