+++   30.05.2019 Feiertag "Christi Himmelfahrt" schulfrei  +++     
     +++   31.05.2019 Beweglicher Ferientag, schulfrei  +++     
     +++   10.06.2019 Feiertag "Pfingstmontag", schulfrei  +++     
     +++   20.06.2019 Feiertag "Fronleichnam", schulfrei  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Allgemeine Informationen

Unsere Schule


Am 24. August 1960 war der erste Schultag der Volksschule Rheinböllen an diesem Standort. Bis 1969 war unsere Schule eine konfessionelle Volksschule (eine Etage – katholische Schüler und eine Etage – evangelische und anders gläubige Schüler). Ab 1969 wurde die Schule zur Grundschule umgewandelt und zu einer christlichen Gemeinschaftsschule.
 
Seit dem 20. September 2011 hat unsere Schule einen neuen Namen:
Grundschule Am Hochsteinchen Rheinböllen
Logo GS RheinböllenUnsere Grundschule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform und außerdem eine Grundschule mit dem Konzept der Betreuenden Grundschule (siehe Kinderbetreuungskonzepte). Sie wird zurzeit von 242 Schülern und Schülerinnen besucht. Gut die Hälfte der Kinder wohnt unmittelbar am Schulstandort, die übrigen Kinder kommen aus elf umliegenden Gemeinden.
 

Leitbild unserer Schule:


Unsere Schule ist ein Ort der Erziehung und Bildung – getragen vom Glauben an Gott.
Uns ist wichtig, dass in einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Miteinander Gemeinschaft gepflegt wird. Gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Rücksichtnahme sind ebenso selbstverständlich wie unabdingbar. Wir wollen das Selbstvertrauen unserer Schüler stärken und sie zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit führen. Im Gleichklang von Fördern und Fordern wollen wir die Leistungsbereitschaft bzw. Leistungsfähigkeit unserer Schüler (weiter-) entwickeln und der Kreativität Raum geben. Wir legen Wert auf die Verantwortung für Natur und Umwelt.