RWE spendiert Frühstücksdosen für Schulanfänger

Verbandsgemeinde Rheinböllen, den 03. 09. 2012

Die Schulanfänger der Grundschule Am Hochsteinchen in Rheinböllen freuten sich über ein Geschenk von RWE. Gemeinsam mit Arno Imig, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rheinböllen, übergab Jutta D‘Orazio, Unternehmenskommunikation RWE Deutschland, jedem Kind eine Frühstücksdose.

• Energieversorger setzt auf gesunde Ernährung

• Bürgermeister Arno Imig begleitete die Übergabe

Die blaue Box mit den Abenteurern Rike, Wattson und Elia ist nicht nur schick, sondern auch praktisch. Ein gesundes Frühstück für die Pause kann damit einfach im Schulranzen transportiert werden. „Wir freuen uns mit den Kindern über die Frühstücksbox. Eine ausgewogene Ernährung ist für die Kleinen besonders wichtig“, so Karen Oehmen, Schulleiterin der Grundschule in Rheinböllen.

Zur Freude der Kinder ist die „Energie-Abenteurer-Box“ nicht leer. In der Dose stecken ein Schreiblern-Stift, ein Lineal, ein Set Buntstifte und eine kleine Überraschung. Auch eine Bildgeschichte über ein Energieabenteuer auf einem Bauernhof, steckt in der Dose. Auf spielerische Weise erfahren die Kinder darin mehr über das Energiesparen. Josephine, Miklas und Maria wussten es sofort: für ihre Playstation, den Computer oder das Fernsehen benötigt man Strom. D‘Orazio erklärte den Kleinen mit einem Quiz, wofür auch im Schulalltag Energie benötigt wird. „Auch beim Schreiben, Lesen und Rechnen wird ‚Energie für’s Köpfchen‘ benötigt.“ An dieser Stelle engagiere sich die OIE gern für die Gesundheit der Kinder.

Sie erklärte den Kindern wie einfach es ist, sich gesund zu ernähren und welche Lebensmittel beim Lernen helfen. Außerdem machte sie den ABC-Schützen mit Hilfe einer so genannten „Lebensmittelampel“ deutlich, welche Lebensmittel besonders gesund sind und welche weniger. „Grüne“ Lebensmittel sind zum Beispiel Obst und Gemüse. Dagegen stehe bei Süßigkeiten die Lebensmittelampel auf Rot.

Bereits seit sieben Jahren verteilt RWE Frühstücksdosen an die kleinen ABC-Schützen im Netzgebiet. In diesem Jahr sorgen rund 70.000 Dosen zum Schulstart für eine kleine Überraschung.

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Vertriebs- und Verteilnetzaktivitäten sowie Erdgasspeicher im RWE-Konzern in den Geschäftsbereichen Strom, Gas und Wasser. Sie führt die RWE-Regionalgesellschaften in Deutschland und entwickelt darüber hinaus Innovationen im Bereich Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und intelligenter Netze. RWE Deutschland ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt ca. 21.000 Mitarbeiter.

Bild zur Meldung: RWE spendiert Frühstücksdosen für Schulanfänger